Montag, 19. Dezember 2016

[MONTAGSFRAGE] #11 - Offene Montagsfrage

Eine Aktion vom Buchfresserchen

Motagsfrage: Offene Montagsfrage


Die heutige Montagsfrage können wir uns aus der Liste der Montagsfragen aussuchen. Somit kann eine nicht beantwortete Frage wiederholt und beantwortet werden. Ich habe mich für Nummer 4 entschieden:

Welche Nebenfigur mögt ihr aktuell am liebsten und warum?

Für die Frage habe ich mich entschieden, weil ich sie sofort und ganz klar beantworten kann! Tête-de-Mort (= Totenschädel) alias Nicolas Lormel.

Zu finden ist er in dem ganz wundervollen Buch "Joli Rouge" von Alexandra Fischer, dass ich vor Kurzem beendet habe. In diesem Buch geht es eigentlich um Jacquotte Delahaye, eine Piratin aus dem 17. Jahrhundert. Diese Dame gab es wirklich und sie war eine Vorreiterin der Emanzipation. Sie wollte sich durch nichts davon abbringen lassen, als Frau der "Bruderschaft" beizutreten und Kapitän eines eigenen Schiffs zu sein. Tête-de-Mort ist dabei ihr "Sprungbrett" und treuer Begleiter.

Durch ein Geschwür in seinem Gesicht, fehlt ihm einiges an Haut und Fleisch, weswegen seine Knochen teilweise freigelegt sind und ihm dieses Aussehen seinen Namen verleiht. Es kusieren die schauerlichsten Geschichten über ihn und niemand möchte ihn zum Feind haben. Bei näherem Hinsehen offenbart sich allerdings ein großes Herz und viel Gefühl.

Ich will nicht zu viel verraten, falls ihr dieses Buch vielleicht noch lesen wollt (und das würde ich euch empfehlen ^^), aber ich kann sagen, dass er eine sehr große und tragende Rolle in Jacquottes Leben spielt und sich nicht nur in mein Herz geschlichen hat...einige Teilnehmerinnen der Leserunde zu diesem Buch, haben ebenfalls ihr Herz an ihn verloren ♥






Alexandras Onkel hat für das Buch extra ein paar Illustrationen angefertigt - unter anderem für Tête-de-Mort. So kann man ihn sich einfach besser vorstellen.
(Bildquelle: Alexandra Fischer)

Kommentare:

  1. Huhu,

    leider sagt mir dein Buch gar nichts. Die Frage hatte ich auch erst überlegt, aber ich hatte sie schon mal bei einer anderen offenen Montagsfrage beantwortet.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2016/12/19/montagsfrage-62-offene-montagsfrage-schauspieler-im-kopf-beim-lesen-nachdem-der-film-gesehen-wurde/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Franzi,

    da ich selten Reihen lese, kann ich keine Nebenfigur benennen. Natürlich kommt es in "stand aliens" immer wieder mal vor, dass mir eine Nebenfigur besonders gefällt, doch es ist keine bestimmte.

    Ich wünsche dir eine wundervolle Weihnachtszeit, im Kreise deiner Lieben, und lasse dir liebe Grüße da.

    Nisnis

    AntwortenLöschen
  3. Hmm, von deinem Buch habe ich bisher nichts gehört, aber irgendwie klingt es ineressant. Gerade die Nebenfigur klingt irgendwie gruselig, aber auch spannend. Ich werde es mal bei lovelybooks auf die Wunschliste setzen und dann mal gucen, wann es mich zum Lesen anspricht.

    LG und eine schöne Woche.

    Moni

    AntwortenLöschen